Internationale Wettbewerbe

 

Internationales Feuerwehrmusiker-Festival Krumpendorf

In den Jahren 1985 - 90 nahm der Spielmannszug dreimal an dem Internationalen Musikfestival in Krumpendorf am Wörthersee teil. Jedesmal mit sehr gutem Erfolg.


- Krumpendorf 1990

Zum 3. Mal fuhr der Spielmannszug im Juni zum Int. Feuerwehr-Musikkapellen-Festival nach Österreich. Nach 11-stündiger Fahrt traf man am 13.06. (Mittwochmittag) in Krumpendorf am Wörthersee ein. Bei nieselndem Regen hieß es, die reservierten Pensionen zu belegen, von denen eine jedoch recht enttäuschend war. Zum Glück konnten die betroffenen Gäste noch am gleichen Abend umquartiert werden. Donnerstags wurde morgens bei freundlichem Wetter die erste Probe abgehalten. Mittags hatte jung und alt Gelegenheit, sich auf einer Sommerrodelbahn auszutoben, wobei kleinere Unfälle nicht vermieden werden konnten. Die Lacher auf seiner Seite hatte ein Reiseteilnehmer, der sich als Busfahrer ausgab, um sich so eine Freikarte einzuheimsen. Die Fahrt ging dann weiter zum Pyramidenkogel, ein Aussichtsturm von dem sich ein herrlicher Blick über den Wörthersee bietet. Abends fanden sich alle im Festzelt ein, um dort den Tag bei einem oder mehreren Humpen Bier fröhlich ausklingen zu lassen. Freitags begannen die Wertungsspiele. Für den Wankumer Spielmannszug hieß es erst mittags zur Marschwertung antreten. Die Wertung mußte aber wegen Regen um fast 2 Stunden verschoben werden. Der Spielmannszug hatte dann ein Musikstück im Stand und eins im Marschieren vorzutragen und erzielte dabei einen guten Erfolg. Nachmittags gab jeder teilnehmende Verein an verschiedenen Orten ein Platzkonzert. Abends traf man sich wieder im Festzelt. Der Disco-Abend "Junge Musik für junge Musikanten" lockte nicht nur die jungen Reiseteilnehmer auf die Tanzfläche. Samstags morgens hieß es dann um 9.00 Uhr wieder fit zu sein. Die bevorstehende Konzertwertung verursachte zwar bei einigen eine leichte Nervosität, aber die vorzutragenden Stücke "Puppet on the String" und "Amboß-Polka" wurden nach Beurteilung der Wertungsrichter mit "sehr gutem Erfolg" vorgespielt, wobei zum "ausgezeichnetem Erfolg" nur ein Punkt fehlte. Mittags fand noch ein Festakt mit Gesamtspiel der teilnehmenden Vereine statt. Dem anschließenden Festzug durch Krumpendorf folgte ein Abschiedsabend mit Siegerehrung. Auf dem Heimweg besuchte die Reisegruppe noch das Konzert eines befreundeten Spielmannszuges. Dem Spielmannszug Wankum und sicherlich auch den anderen Reiseteilnehmern hat dieses Festival viel Spaß gemacht. Das Wetter hat zwar nicht immer so mitgespielt, trotzdem blieb noch Zeit einige Runden im Wörthersee zu schwimmen, im Ort Minigolf zu spielen oder einen Spaziergang zu unternehmen.

- Krumpendorf 1996

Am Donnerstag, den 6.6.96 um ca. 10:00 Uhr, sind wir zum insgesamt vierten Mal in Krumpendorf und das bei strahlendem Sonnenschein. Unser Quartier ist ein Hotel direkt am See. Krumpendorf ist inzwischen zu einem wirklich schönen Urlaubsort geworden, was wir bei einer Tretbootfahrt auf dem Wörthersee neidlos anerkennen. Abends findet eine Disco im Festzelt statt.
Freitagmorgen begann das Wertungsspielen im Kursaal und mittags die Marschwertung auf dem Sportplatz, von wo aus es gegen Abend mit einem Festumzug zum Festzelt ging. Zwischendurch wurden wir im Weinkeller des örtlichen Feuerwehrhauptmannes, der ein alter Freund unseres Vereines ist, mit hochgeistigen Getränken versorgt. Dabei hatten wir die Gelegenheit dem Gast des Hauses, einem Feuerwehrhauptmann aus Venezuela, unser Stück "El Condor Pasa" vorzutragen. Das rührte diesen so zu Tränen, daß er unserem Stabführer kurzerhand einen seiner zahlreichen Orden verlieh.
Abends im Festzelt fand der Festakt mit Bekanntgabe der Ergebnisse des Wertungsspielens statt. Wir konnte einen guten Erfolg verbuchen. Anschließend hatte jeder Verein die Möglichkeit sich mit ein oder zwei Stücken zu präsentieren.
Samstagmittag fand ein Ausflug zur in der Nähe liegenden Sommerrodelbahn statt. Dort konnten sich die großen und kleinen "Schumis" so richtig austoben und talwärts stürzen, was dann auch ausgiebig getan wurde. Abends war im Festzelt eine Riesengaudi angesagt, wobei die wirklich tolle "John Otti Band" für eine Bombenstimmung sorgte. Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Dies nutzten einige zu weiteren feucht-lustigen Ausflügen auf den See. Andere machten es sich in den zahlreichen Cafes gemütlich.
Abends ging es dann wieder Richtung Heimat, wo man am anderen Morgen um ca. 10:00 Uhr auch wohlbehalten anlangte.

 

Internationale Feuerwehr-Sternfahrt in Krumpendorf 1999

Vom 3.-6. Juni fand die internationale Feuerwehrsternfahrt an ihrem 25. Jahrestag wieder in Krumpendorf am Woerthersee statt, an dem Ort, von dem aus 1974 dieses Treffen erstmals iniziiert wurde.
Der Spielmannszug Wankum nahm im Rahmen dieser Veranstaltung an einem Wertungswettstreit von Spielmanns- und Musikzügen aus dem In- und Ausland teil.
Bei der Konzertwertung, die im Kursaal der Gemeinde Krumpendorf stattfand, erreichten wir mit 95 von 100 Punkten einen Punktegleichstand mit dem besten teilnehmenden Musikzug, und schlossen damit als bester Spielmannszug der Wertung ab.
Die Marschwertung fand auf dem Sportplatz statt. Die teilnehmenden Musikzüge zeigten hier teilweise hervorragende Marschformationen. Auch wir konnten mit unserer Marschdarbietung einen "sehr guten" Erfolg verzeichnen.
Die Erfolge wurden natürlich mit Urkunden und Pokalen in den einzelnen Disziplinen belohnt. Unsere Jüngsten präsentierten ihre Trophäen dann im Festzelt.