Nationale Wettbewerbe

 

Landeswertungsspielen NRW

- Neukirchen-Seelscheid 1991

- Dormagen 1993


- Radevormwald

In 1997 erreichte der Spielmannszug beim Landeswertungsspielen in Radevormwald einen 2. Rang in der Oberstufe mit den Stücken "City-Life" und "Radetzki-Marsch". In 1997 gab es die Einstufung in die Höchststufe noch nicht.
Mit der erreichten Punktzahl erlangte der Spielmannszug sogar eine Silbermedaille. Dies war in der Vereinsgeschichte der bisher größte Erfolg im Bereich Wertungsspielen. Mit diesem Ergebnis qualifizierten wir uns gleichzeitig als einer von zwei Spielmannszügen des Landes NRW für das Bundeswertungsspielen in Augsburg im Jahr 2000, was uns natürlich mit besonderem Stolz erfüllte.

- Brakel 1999

Am 25.04.99 nahm der Spielmannszug am Landeswertungsspielen in Brakel, Kreis Höxter teil.
Wir traten beim Bühnenspiel neben der Feuerwehr-Bigband Wuppertal als einziger Spielmannszug in der Höchststufe an. Gespielt wurden die Stücke "City-Life", eine Originalkomposition von ter Voert, sowie der "Radetzki-Marsch" von Johann Strauss.

Der Spielmannszug beim Bühnenspiel

Auch das Straßenspiel gehört zu den gewerteten Disziplinen. Die Marschwertung gehört aber nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, und sagt auch kaum etwas über die musikalischen Qualitäten eines musiktreibenden Vereines aus.

Der Spielmannszug bei der Marschwertung

Erreicht wurde von uns ein 4. Rang in der Höchststufe. Damit konnte das gute Ergebnis aus 1997 leider nicht ganz erreicht werden. Zwar spielten wir in der neu geschaffenen Höchststufe, der 4. Rang entsprach aber nicht ganz den gesetzten Erwartungen. Der "Radetzki-Marsch" ist als Stück nicht der Höchststufe zugeordnet, so daß die Wertungsrichter in diesem Bereich abwerten mußten.

- Stollberg 2004

Am 25.05.2004 fand in Stollberg das Landeswertungsspielen statt. Mit dem Stück "Carnival" welches wir auch schon beim Bundeswertungsspielen 2000 vorgetragen hatten und dem neu einstudierten "Castillos en Espana", welches aus vier Teilen besteht, erreichten wir erneut eine Silbermedaille und qualifizierten uns zusätzlich für das nächste Bundeswertungsspielen in 2005.

 

Bundeswertungsspielen 2000 in Augsburg

Beim Bundeswertungsspielen am 23. Juni 2000 in Augsburg wurden von uns die Stücke City-Life und Carnival zum Besten gegeben, mit denen wir wie alle anderen Vereine auch in der Oberstufe antraten. Die beim Bühnenspiel auszuwählenden Stücke mußten in der Selbstwahlliste des BDBV mindestens in die Oberstufe eingestuft sein. City-Life hatten wir schon auf den Landeswettbewerben gespielt und das Stück ist uns schon in Fleisch und Blut übergegangen. Als neues Stück hatten wir Carnival einstudiert, das aus einem SAMBA-Teil und einem CHA-CHA-Teil besteht. Beim Bühnenspiel gelang uns Carnival jedoch besser als City-Life.
Bei der Marschwertung wurde der Petersburger-Marsch gespielt.
Bei der Siegerehrung wurde uns der 2. Rang, also eine SILBERMEDAILLE verliehen. Das ist aus unserer Sicht als ein großer Erfolg zu werten, da wir nicht mehr die Spielstärke hatten wie in den Vorjahreswettbewerben. Es spricht aber auch für den Weg, den wir mit unserer musikalischen Ausbildung seit mehreren Jahren gehen, und der es uns nun ermöglicht hat unser Bundesland NRW beim höchsten nationalen Wettbewerb zu vertreten, was uns natürlich alle mit Stolz erfüllt hat.
An dieser Stelle möchten wir noch unserem Landesfeuerwehrverband und Landesstabführer Werner Ketzer danken, die uns mit einem finanziellen Zuschuß unter die Arme gegriffen haben, so das wir zumindest die Kosten für den Transport nicht komplett aus eigener Tasche bezahlen mußten.

Schade war nur, daß die gesamte Veranstaltung vor Ort von einem organisatorischen Chaos überschattet wurde.
Nach unserer Ankunft zeigte sich die Organisationsleitung sichtlich überrascht von unserer Anwesenheit, trotz einer vorläufigen sowie einer endgültigen Anmeldung (beide schriftlich) und diversen Telefonaten mit einem "Beauftragten" vor Ort wußte erstmal keiner, daß wir kommen würden. Beim Bühnenspiel standen wir aber Gott sei Dank auf der Liste.
Speisen und Getränke gab es für ca. 40 Vereine mitsamt Zuschauern und Fans lediglich über einen querstehenden Schultisch hinweg, dafür waren die Preise aber OK.
Vor unserem Wertungsspiel durften wir uns in einem Klassenraum einspielen, dessen Größe einer Abstellkammer alle Ehre gemacht hätte, der aber nicht geeignet war ein Drumset, zwei Kesselpauken, das Marimbaphon sowie den Rest des Vereines aufzunehmen.
Bei der Siegerehrung wurde uns wie bereits gesagt die Silbermedaille zugesprochen. Übergeben hat man unserem Stabführer aber eine ... Bronzemedaille !!! Vor unserer Abfahrt fand sich dann aber noch ein silbernes Exemplar welches uns nachträglich übergeben wurde.
Soweit zur Organisation !