Vorgeschichte ab 1907

Die ersten Anfänge der Feuerwehrmusik in Wankum begannen einige Jahre nach Gründung der Feuerwehr im Jahre 1907. Damals schaffte sich der Feuerwehrkamerad Julius Wix, ein ehemaliger Militärtambour, eine eigene Trommel an, um bei Aufmärschen seiner Kameraden für Gleichschritt zu sorgen. 1914 kam dann noch anläßlich des Kreisfeuerwehrfestes eine Flöte dazu, die anfänglich von Johann Wey aus Langdorf, der kein Feuerwehrmann war (nach der damaligen Satzung der Feuerwehren mussten die Mitglieder im Ort wohnen), gespielt wurde. Ab ca. 1918 übernahm dies dann Joh. Göbbels, ein Mitglied der Feuerwehr.

Im Jahre 1924 gründete sich der Musikverein "Harmonie Wankum", dem auch einige Feuerwehrmänner angehörten. Man sprach schon von einer "Feuerwehrkapelle", aber die Begeisterung der Wehrmänner flaute bald wieder ab. Erst 1930 wurden dann tatsächlich auf Anregung des Wehrleiter Jakob Thyssen seitens der Feuerwehr 2 Trommeln und 2 Flöten angeschafft. Die Flöten wurden von Hubert van de Vorle und Egidius Thyssen gespielt. Die spielenden Kameraden erhielten sogar wöchentliche Übungsstunden beim Ausbilder des Musikvereins, Karl Rütten aus Geldern. Der Feuerwehrkamerad Peter Keuck wurde von Julius Wix an der Trommel ausgebildet.

1936 fand in Remscheid der große Provinzialfeuerwehrtag statt, auf dem ein Trommlercorps aus allen Wehren zusammengestellt wurde, u. a. 4 Mann aus Wankum waren auch dabei, die Gesamtstärke betrug 80 Mann. Damit die Wankumer auch alles so spielten wie verlangt, kam der Tambourmajor Janssen aus Sevelen mehrere Male nach Wankum zur Ausbildung.

Diese Entwicklung wurde 1939 durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen, der die Instrumente bis auf eine Flöte alle zerstörte.

Nach dem Krieg war es erneut Julius Wix, der auf einer halbwegs intakten Schülertrommel für die Wankumer Wehr spielte, unterstützt von Egidius Thyssen auf der Flöte. Als Julius Wix am 9.11.1954 starb, ging eine Ära in Wankum zu Ende. Peter Keuck traute sich nach 20 Jahren nicht mehr zu die Trommel zu spielen und es wurde wieder ruhig um die Wankumer Feuerwehrmusiker.